Montag, 8. Januar 2018

Laufen und klimmen

Wo ich lang laufe entscheide ich meist spontan. Zum Glück habe ich mehrere Laufgebiete zur Auswahl. Heute hat es mich in die Brucker Lache bei Erlangen verschlagen. Dort laufe ich eigentlich nicht so gerne, denn sie ist ziemlich überlaufen. Sehr viele Hunde werden hier ausgeführt. Trotzdem ist es ein sehr schöner Wald, der auch kleine Wege zu bieten hat. Nebenbei bemerkt findet hier der Erlanger Winterlauf und die Firmenolympiade statt. Mitten im Wald gibt es ein Naturzentrum, Tischtennisplatte, Feuchtgebiet, und eine Klimmzugstange. Die Stange hat mich heute gereizt, die Runtastic Pull-Up App auszuprobieren.

Eine App, die die Pull-ups mitzählt mach Sinn, denn die Übung finde ich anstrengend genug. Viele habe ich nicht geschafft. Ich sollte es tatsächlich öfter machen.
Zu Hause habe ich so eine solche Stange nicht. Sie würde mich an der Decke optisch stören. Jeder würde sich fragen, was das sein soll.
Zu Studentenzeiten hatte ich mal eine, die sich zwischen die Türzargen eindrehen ließ.
Eine Klimmzug-Stange muss mein Gewicht halten. Wie ich mein Glück kenne, habe ich die Stange nach ein paar Klimmzügen in der Hand und die Decke bröckelt mir auf dem Kopf.
Da ist es schon besser ab und zu zur Stange im Wald zu laufen und mit den Bäumen um die Wette zu ächzen.

Wofür steht einen "Klimm"? Das steht für klimmen, ein Synonym für klettern.

Ziemlich viele Muskeln sind daran beteiligt.
  • musculus latissimus dorsi (breitester Rückenmuskel)
  • musculus teres major (großer runder Muskel)
  • musculus pectoralis major (Größerer Brustmuskel)
  • musculus pectoralis minor (Kleiner Brustmuskel)
  • musculus biceps brachii (zweiköpfiger Muskel des Armes)
  • musculus brachialis (Oberarmmuskel)
  • musculus trapezius (Kapuzenmuskel)
  • musculus triceps brachii (dreiköpfiger Muskel des Armes)
  • musculus brachioradialis (Oberarmspeichenmuskel)
Ich hatte immer gedacht, dass auch die Bauchmuskeln beteiligt sind, aber das ist vernachlässigbar. Wir können die Bauchmuskeln fördern, wenn wir frontal die Beine nach vorne strecken und halten.

Keine Kommentare: