Dienstag, 24. Januar 2017

Volkslaufkalender

Laufveranstaltungen kosten Geld. In der Regel muss man sich vorher anmelden. Und wir wissen dann nicht, wie das Wetter wird, oder ob etwas dazwischen kommen kann. Wettkämpfe haben jedoch drei Vorteile. Zunächst setzen sie uns ein Ziel, für das wir aufgefordert sind, regelmäßig zu trainieren.

Meister Yoda: "Du musst kennen Dein Ziel, um zu finden Deinen Weg."



Die Anmeldung zu Wettkämpfen hilft mir den inneren Schweinehund zu besiegen und zu den üblichen Sauerstoffläufen noch schnelle Tempoläufe einzuplanen. Tempoläufe haben immer etwas mit sich selber quälen zu tun. Aber sie sind notwendig, um nicht bei Wettkämpfen ganz alt auszusehen. Tolle Ergebnisse bei Wettkämpfen geben einen weiteren Motivationsschub, den ich brauche, um ganzjährig fit zu bleiben.

Häufig sind in Wettkämpfen Zeiten möglich, die ich im Training kaum erreiche. Ferner ist es auch schön, hinterher eine Urkunde / Medaille / T-Shirt zu erhalten. Wir haben dann etwas in Händen, durch das die Leistung festgehalten wird.

Wo finde ich passende Laufveranstaltungen?

Nachfolgend habe ich eine Linkliste zusammengestellt, die ich bei Bedarf absurfe. Es sind mehrere Webadressen, da keine wirklich vollständig ist. Zusammengenommen erhalten wir ein Überblick. Die meisten Laufveranstaltungen liegen an ähnlichen Terminen wie im Vorjahr. Ein Eintrag in den persönlichen Kalender hilft, keine Laufveranstaltung oder ein Anmeldezeitraum zu verpassen.
Begehrte Laufveranstaltungen sind schnell ausgebucht. Daher lohnt sich eine gewisse Jahresplanung von Wettkämpfen. Wer zudem Anmeldekosten sparen möchte, reserviert sich bereits Monate vorher den Startplatz.
Kommende Volksläufe in der Nähe finden ist kein Problem mit dem Volkslaufkalender. Gegenüber anderen Kalendern bietet die Kartendarstellung einen guten Überblick, wie weit wir zu der Veranstaltung fahren müssen.

Manche Vereine haben gut gepflegte Laufterminkalender, wie hier zum Beispiel.
Weiterhin gibt es verschiedene Portale, die sich auf das Listen von Laufveranstaltungen spezialisiert haben:
larasch.de - Eventkalender
Läufer-Cup,
Lauftreff,
Nordbayern,
Laufkalender24,
schwengler.de - Frankenlaufkalender.
blv-sport.de
joergbehrendt.de- Lauftermine
runme - Nürnberg
runnersworld.de
zeitgemaess.info - all-events
Es gibt auch ein Bewertungsportal für Marathonveranstaltungen: Marathon4you.

Keine Kommentare: