Sonntag, 10. September 2017

Engpass Konzentrierte Strategie

Prof. Wolfgang Mewes ist der Begründer der Engpass Konzentrierten Strategie (EKS. Ich mag Businessstrategien, weil wenn die eine gerade in Mode kommt, sie bereits wieder durch eine neue abgelöst wird. Alle hören sich auf den ersten Blick überzeugend an. Aber sie sind unvollständig, weil die Welt eben nicht eine Scheibe, sondern hochkomplex ist. Deswegen gibt es soviele und es wird noch mehr geben.

Ich würde mir anmaßen, jede Businessstrategie in eine Strategie für den Laufsport umzuwandeln. Fangen wir also mit der Engpass Konzentrierten Strategie an. Ich will hier gar nicht die Original-Methode erklären, die könnt Ihr bei Wikipedia nachlesen.

Die abgewandelte EKS Strategie besteht aus vier Grundprinzipien:
  1. Fokussierung: Läufer sollten sich auf klar umrissene Ziele konzentrieren (siehe auch SMART Methode). Ich will innerhalb eines Jahres schneller werden beim 10km Lauf, also unter 40 Minuten. Ich will am Bauch abnehmen, also 3cm Bauchumfang. Ich lasse mich von diesen zwei Zielen nicht im Alltag ablenken, sondern folge konsequent einen Plan zur Realisierung dieser Ziele.
  2. Minimumprinzip: Es ist klar, dass für sportliche Aktivität nach oben keine Grenze gesetzt werden kann und muss. Aber was muss ich mindestens am Tag tun oder einhalten, um meine gesteckten Ziele zu erreichen und meine Konzentration darauf nicht zu gefährden.
  3. In die Lücke gehen: Wir setzen unsere ganze Fantasie ein und entdecken, was wir bis jetzt vernachlässigt haben oder was uns noch fehlt zur Zielerreichung. Dabei schauen wir auch über den Tellerrand unserer eigenen Disziplin. Wie machen es andere und mit welchem Erfolg? Was wurde noch nicht versucht?
  4. Nutzenmaximierung: Sind wir erfolgreich und auf einem guten Weg, dann sollten wir diesen weiter ausbauen. Dies geschieht durch Anhäufung von tiefen Wissen und Erfahrung, die im für uns erschlossenen Lösungsbereich liegen. 
Warum der Name "Engpass konzentrierte Strategie"? Weil  wir nicht unendlich viel Versuche und Zeit im Leben haben. Wir wollen uns mit unseren Möglichkeiten und Ressourcen so konzentrieren, dass wir mit wachsendem Know how in einem abgesteckten Bereich mehr Erfolg bei der Zielerreichung haben.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - RUN-FMEA
10kmlauf.blogspot.com - Kaizen for runners

Keine Kommentare: