Donnerstag, 13. Juli 2017

Wer Leistung will, muss Sinn vermitteln

Wieso? Weshalb? Warum? Wir kennen das aus der Sesamstraße. Leider vergessen wir nur allzu oft zunächst den Nutzen eines Trainings, einer Ernährung, eines Meetings, eines Auftrags, eines Projekts, einer Software, u.a. unseren Zuhörern zu erklären, bevor wir in unser Kernthema einsteigen.

Simon Sinek erklärt in ausdrucksvoller Weise, weshalb der Beginn mit der Beantwortung der Frage "Warum" so wichtig ist.

WhyVision/Mission, objectives
HowAbility, plan
WhatResults

Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit
besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.
Konfuzius
 
Die Bedeutung und Ernsthaftigkeit einer Handlung muss erkennbar sein. Es sollte klar werden, wofür sie gut und wichtig sein soll.
Der Ausgangspunkt und alles was noch unklar ist, sollte zu Beginn angesprochen werden.
Wir sollten positive Formulierungen wählen und ein vorweggenommens Erfolgsgefühl vermitteln.

Keine Kommentare: