Samstag, 25. März 2017

17. Erlanger Winterwaldlauf 2017

Beim Warten auf dem Start vom Erlanger Winterwaldlauf habe ich ein kurzes Seitengespräch aufgeschnappt. Eine Starterin beschwerte sich bei ihrem Laufkumpan: "Wenn Du mich noch einmal einfach so für  einen Wettkampf anmeldest, dann ... Du weisst ich bin noch nicht so weit.". Die enthaltene Drohung führte sie nicht weiter aus. Ihr Partner grinste unterdessen nur.
Hoffen wir mal, dass ihm das Grinsen nicht vergeht. Aber ich bin sicher, nach dem Lauf wird alles vergessen sein.

Aus meiner eigenen Erfahrung aus diesem Wettkampf kann ich nur bestätigen. Manchmal muss man eben eine Herausforderung annehmen, obwohl sie nicht unter günstigen Sternen steht.

Der Erlanger Winterwaldlauf 2017 wurde etwas vorzeitig um 14:59 Uhr gestartet. Das Wetter war sonnig, etwas windig und kühl. So gutes Laufwetter hatte ich noch nie. Trotzdem würde ich sagen, dass die Voraussetzungen für einen schnellen Lauf für mich miserabel waren. Ich schleppe schon mehr als eine Woche eine Erkältung mit mir herum. Nervig ist, dass dies schon letztes Wochenende dazu geführt hat, dass ich den Treuchtlinger Lauf absagen musste. An diesem Winterwaldlauf wollte ich unbedingt teilnehmen, trotz allem.
Zur Sicherheit nahm ich mir vor, schnellstens 3:45 und mindestens 3:50 zu laufen. Herausgekommen ist dann am Ende 3:55 min/km. Der Puls war konstant und durchschnittlich 174 bpm.
2015 bin ich die Strecke mit 175 bpm gelaufen. Allerdings mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit 03:47 min/km.
Dieses Jahr hat es für den 1. Platz in AK45 gereicht. Ich hatte gedacht, dass da paar Kameraden älteren Baujahrs vor mir ins Ziel gegangen wären. Entweder sahen sie alt aus und waren jünger oder sie sahen für ihr Alter jünger aus. Wie dem auch sei, ich bin froh, dass ich mitgemacht habe. Dies war somit mein erster Lauf in AK45 dieses Jahr. Mit einer Endzeit von 39:16.


Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.de - Erlanger Winterwaldlauf 2015
10kmlauf.blogspot.com - Der Tag vor dem Wettkampf in Erlangen

Keine Kommentare: