Freitag, 6. Januar 2017

Schuhwahl

"Die neuen Laufschuhe werden die ersten Tage etwas drücken", kommentiert der Verkäufer.
"Das macht nichts, ich wollte sowieso erst nächste Woche mit dem Joggen anfangen", antwortet der Kunde.


Laufen schadet der Gesundheit ... wenn wir Problemfüße haben und nicht das richtige Schuhwerk für unsere Laufstrecke auswählen. In der heutigen Zeit preisen uns manche Hersteller ihre Minimal- und Barfußschuhe an. Was jedoch häufig verschwiegen wird, ist, dass wir auch gesunde starke Füße haben müssen. Nur eine Handvoll ernstzunehmender Leistungssportler in der Welt läuft heute mehr barfuß einen Marathon. Wenn sie es tun, dann vermutlich kein zweites mal. Diese "Schuhsocken mit Sohle" will ich nicht generell ablehnen, nur für den schnellen und langen Lauf würde ich sie nicht einsetzen.

Selbst, wenn wir einen soliden Schuh nehmen, dann heißt es noch lange nicht, dass er zu unseren Füßen passt.
Schauen wir uns das Beispiel eines Läufers mit einer Fußfehlstellung an. Er neigt zur Überpronation. Solche Fehlstellungen sollten frühzeitig erkannt werden, damit das Laufen nicht ernsthaften Verletzungen führt. Fußfehlstellungen lassen sich sehr gut auf einem Laufband per Video festhalten oder auf einer Druckmessplatte im Stehen.

Manche Läufer brauchen Einlagen, weil kein Schuh von der Stange massive Abweichungen zu einem Normalfuß ausgleichen würde. Die Einlagen müssen in den Schuh zusammen mit unseren Füßen passen. Falls wir Einlagen benötigen sollten wir diese immer beim Schuhkauf mitführen.
Wenn bereits die Einlage den Fuß ausrichtet, dann brauchen wir nicht mehr zwingend eine weitere Stützung durch den Schuh. In diesem Fall sind Neutralschuhe eine gute Wahl.
Die Korrektur einer Fehlstellung erfolgt über die Einlage und nicht über den Schuh. Für die Entfaltung der Hebelkräfte durch die Einlage wird einem etwas festeren  Unterbau benötigt.

Es ist auch entscheidend, wo Ihr überwiegend lauft. Wenn im Wald und auf kleinen Wegen, dann bietet mehr Profil mehr Griffigkeit.
Sind die Wege knubbelig, kurvig, rutschig, etc. würde ich einen Traillaufschuh gegenüber einem normalen Straßenlaufschuh vorziehen. Bei Straßenläufen sind wir schneller mit weniger Profil.

Machen wir uns vor dem Kauf ein wenig schlau, was wir für Füße haben und welche Schuhart in Frage kommt. Klassische Läuferzeitschriften haben in jeder Ausgabe irgendwelche Schuhtests professionell durchgeführt. Sie ermöglichen uns, mit dieser Liste beim Händler oder online aufzuschlagen, um unsere persönlichen Favoriten anzuprobieren.

Achtung, es gibt Sommer und Winterschuhe. Mit gefütterten Schuhen in der Sommerhitze herumlaufen, ist kein Spass und mit gut durchlüfteten Schuhen im Schnee kann ich auch nicht empfehlen.

Trainingsschuhe dürfen etwas schwerer und stabiler gebaut sein. Wettkampfschuhe sollten leicht und mit reduzierter Dämpfung sein.

Daumenprobe für die Größenbestimmung: Gerade hinstellen. Der dicke Zeh muss nach vorne einen Daumen Platz haben.

Eine Anmerkung, es hängt nicht am Schuh, ob Ihr gut und regelmäßig lauft. Bei Laufanfängern sind die zurückgelegten Distanzen sehr gering, damit hält sich die Belastung für den Laufschuh auch in Grenzen. Laut einer Umfrage unter Lesern des Magazins Runner's World besitzt im Mittel ein Befragter 5,1 Paar Laufschuhe. Die Schuhindustrie freut sich, dass pro Jahr angeblich 2,6 Paare neu gekauft werden. Ihr braucht mindestens zwei Paar unterschiedliche Laufschuhe, damit Ihr sie abwechselnd tragen könnt. Der Fuß sollte nicht immer die gleiche Umgebung vorfinden. Ein altes Vorurteil gilt übrigens nicht für Läufer, nämlich, dass Frauen mehr Schuhe im Schrank haben als Männer.

Der Adidas Online Store bietet einen Online Chat an, der auch am Wochenende verfügbar ist. Dort können wir uns unverbindlich zu Laufschuhen beraten lassen. Es können sogar Schuhe zur Anprobe bestellt werden, die spätestens nach 100 Tagen wieder zurückgesendet werden können, falls sie nicht passen.

Fragt ein Läufer seinen schottischen Laufkumpel: "Warum joggst Du nur mit einem Laufschuh, hast Du einen verloren?".
Er antwortet: "Nein, ich habe einen gefunden.".

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Laufschuhe altern auch
10kmlauf.blogspot.com - Schuhgrößen
planet-wissen.de- Der passende Schuh

Keine Kommentare: