Sonntag, 23. April 2017

Laufstatistiken

Mit Wearables können wir effizient jede Menge Daten sammeln. Die Auswertungsfunktionen von Sportportalen sind stets sehr mager. Ich habe daher einmal zusammengestellt, was ich mir vorstellen kann. Inspiriert habe ich bei Runalize.

Aus den Laufdaten werden folgende Kennwerte ermittelt:
  • VDOT
  • Grundlagenausdauer
  • Müdigkeit
  • Fitnessgrad
  • Stress Balance
  • Monotonie
  • Trainingsbelastung
  • Trainingspunkte
Geschwindigkeitsbereiche: Einfach, Marathon, Schwellenwert, Intervall, Wiederholungsläufe.
Informativ wäre auch Gesundheit, Wetter, Kleidung, Laufschuhe in Verbindung mit unserem Laufergebnissen zu setzen.

Solange wir zufrieden und erfolgreich mit unseren Laufergebnissen sind, desto weniger interessieren uns die Statistiken.
Vinod Khosla warnt: "The more success you've had in the past, the less critically you examine your own assumptions”.
Wenn wir keine Annahmen darüber haben, was uns zufrieden und erfolgreich macht, dann können wir bei Änderungen nicht gegensteuern.
Success has ruined many a man.
Benjamin Franklin

Die vorhandenen Auswertungen wie z.B. bei Runtastic lassen sich auch noch verbessern.
Der im Tweet zu sehende "Performance Fortschritt" bei Runtastic verschenkt zuviel Raum. Sie sollte die Skala zwischen 10-15 km/h auflösen für eine verbesserte Usability.

Keine Kommentare: