Montag, 9. Januar 2017

Radfahren könnte so schön sein ...

... wenn in der Stadt nicht die vielen Autos wären. Selbst, wenn wir neben in Seitenstraßen fahren, bekommen wir noch genügend Abgase in unsere Lungen. Fahrradfahrerfreundliche Städte müssen erst noch erfunden werden.
Ich würde mir ernsthaft überlegen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Aber ich möchte zugleich auch noch das Rentenalter erreichen. Das wäre jeedoch unsicher. Selbst mit dem Auto sind Nürnbergs Straßen schon sehr abenteuerlich.
Eine Umfahrung der Stadt würde die Fahrzeit verdoppeln.
Das nächste Problem ist, wo steht das Rad tagsüber sicher?
Wenn das gelöst ist, hätte dann noch die Energie jeden Tag zu laufen?
Und das Wetter müsste natürlich auch passen für Hin- und Rückfahrt?

Frauen fahren übrigens lieber Rad in Gesellschaft, verrät eine Studie.
Ware Helden sind diejenigen, die kein "Aber" kennen! Sie tun es einfach.
Ich bewundere diejenigen, die sich von all  den Bedenken nicht abschrecken lassen. Ihr seid echte Pioniere. Ohne Euch würden sich die Stadtväter überhaupt keine Gedanken um Radwege, Verkehrsberuhigung und Luftverschmutzung machen.
5km werktags mit dem Rad zur Arbeit fahren erspart 350km CO2 im Jahr, so das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau & Reaktorsicherheit.
Danke und weiter so im nächsten Jahr. Ich bin überzeugt, die Bedingungen verbessern sich von Jahr zu Jahr.
Dank Klimaerwärmung wird es in Deutschland immer milder, Autos gelten immer weniger als Statussymbol und "Musthave". Elektrofahrräder sorgen für größere Reichweiten. Es gibt immer mehr Radwege, tolle Gadgets wie die adidas Fit Smart oder Smart Run Uhr, die die Tour, Kalorien- und Pulsdaten aufzeichnen und uns Orientierung entlang der Strecke geben. Die aufgewendete Fahrzeit gilt nicht als notwendiges Übel, um von A nach B zu gelangen, sondern als Freizeitbeschäftigung, Fitnesssteigerung und Gesunderhaltung.Ganz nebenbei schonen Radfahrer auch noch die Umwelt.

Ich würde gerne dazu gehören, aber...

...aber das Jahr 2017 ist das Jahr des Fahrrads meint Paris Mayor Anne Hidalgo.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.de - Fahrt mehr Rad
change.org - Radverkehrsgesetz-Petition

Keine Kommentare: