Donnerstag, 26. Januar 2017

Keine Konzentration möglich bei Hitze

Im fränkischen Kitzingen wurden 40,3 Grad gemessen. Das ist die in Deutschland höchste Lufttemperatur seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.
Und es gibt immer noch welche, die an der Weltklimaerwärmung zweifeln.

In der Sommerhitze mag die Produktivität schon etwas leiden. Das gilt natürlich nur in Büros ohne Klimaanlage. Bei 32 Grad wird es unerträglich. ShiftPlanning hat dazu eine Infografik.

Laufen im Winter ist für viele zu kalt, das Frühjahr zu unbeständig, der Sommer zu heiß, ja und der Herbst zu stürmig.
Fangen wir einmal an eine Lanze für den Sommer zu brechen. Zunächst einmal ist es im Sommer eine Freude mit leichten Sachen zu laufen. Weg mit dem Kompressionszeugs hin zu luftig leichten Laufklamotten. Erinnert Ihr Euch noch an früher, da gab es Netzhemden für Männer. Die sind berechtigterweise heute total vom Sportmarkt verschwunden.
Wir können auch ohne Netz viel Haut zeigen. Ich meine die bronzene, glänzende und muskolöse Sommerhaut eines Athleten.
Als Grundaustattung der Sportbekleidung langt im Sommer eine kurze Hose und ein Hemd. Daher fällt auch weniger Wäsche an.
Die Tatsache, dass es richtig hell ist, macht uns richtig gute Laune und fördert unseren Bewegungsdrang.
Die Sommertage sind länger als in keiner anderen Jahreszeit, sodass wir den Tag voll nutzen können, unsere Trainingseinheiten unterzubringen.
Nach dem Training können wir auch einmal stehen bleiben, ohne gleich auszukühlen.
Laufen in der Hitze ist wie Warmduschen, nicht erfrischend, jedoch wohltuhend.
Genug Gründe für Euch?

Beim Laufen mit mehr als 30 Grad Außentemperatur sollten wir nicht ständig an Sonne, Wärme, Strand, Trockenheit denken, sondern vielmehr an einen Gletscher, also an etwas Kaltem. Laufen ist Kopfsache. Die Laufgeschwindigkeit sollten wir auch anpassen. Gletschergeschwindigkeit!

Wer plant, einen Wettkampf bei brütender Hitze zu laufen, sollte das Laufen bei Hitze im Vorfeld trainiert haben. Der Körper kann unter heißen Bedingungen vermehrt rote Blutkörperchen produzieren. Diese Blutanreicherung braucht jedoch Zeit, daher sollten im Vorfeld Trainingseinheiten bei Hiltze ausgeführt werden, um den Körper richtig einzustellen.
Nicht vergessen:
  • für ausreichenden Sonnenschutz (kopfbedeckung) sorgen,
  • mit Sonnenschutzmittel eincremen,
  • nach oder während des Laufs,die verlorene Flüssigkeit wieder nachfüllen
Hitzeerschöpfung geht schon wieder weg, wenn wir uns erholen können. Anzeichen für Hitzeschlag sollten wir sehr ernstnehmen.

Die Sonne steht am 21. Juni am höchsten. Dann müsste es im Juni eigentlich am heißesten sein. Dem ist aber nicht so. Warum ist es in den Monaten Juli und August am heißesten?

Der Atlantik muss sich erst erwärmen. Das dauert seine Zeit und dann müssen noch Westwinde die Wärme zu uns blasen.

Bei der Hitze wünscht man sich in Bayern nicht einfach nur ein ein kühles Bier, sondern einen Bierpool.

In der Sommerhitze sind wir versucht, eisgekühle Getränke zu uns zu nehmen, um den Körper abzukühlen. Das Problem dabei ist, dass der Körper seine Körpertemperatur erwärmt, um die bitterkalte Flüssigkeit auf Körpertemperatur zu bringen. Als Folge erreichen wir letztlich ein stärkeres Schwitzen als zuvor und je nach Empfindlichkeit Magengeschwerden.
Äußerliche Anwendung der kalten Flüssigkeit ist natürlich besser. Es könnte nur sein, dass die Kollegen mich komisch anschauen, wenn ich mir ein Glas über den Kopf kippe.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Hitziges Laufen
Zeit.de - Hamburg Halbmarathon Laufen bei 40 Grad ist möglich
swr3.de - Für Sportler soll es ein besonderes Hilfsmittel geben: eine Anti-Hitze-Pille.

Keine Kommentare: