Sonntag, 12. März 2017

Bots als Meinungsverstärker

Bei der US Wahl sollen 20 Prozent aller Tweets zur Wahl von mindestens 400.000 Bots gestammt haben (Social bots distort the 2016 U.S. Presidential election online discussion | Bessi | First Monday). Beim Brexit wurden ebenfalls zahlreiche Bot-Beiträge gezählt.

Ob diese Bots tatsächlich die Meinung der Wähler beeinflussen können? Wenn dem so war, dann könnten wir Bots auch gleich wählen lassen.

Nur 15 Prozent der Twitter Accounts sind Bots, laut einer Studie.

Die Grünen fordern eine Anmeldepflicht für Social Bots. Ab wann gilt man als Social Bots? Bei 50 Posts pro Tag sei die Grenze zum Social Bot erreicht. Da bin ich ich auch schon hingekommen.

Infografik: Bots produzieren mehr Traffic als Menschen | Statista
Siehe auch:
Meinungs-Maschinen im Netz: Wenn Social Bots uns manipulieren | IQ - Wissenschaft und Forschung
dasmagazin.ch - Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt
 

Keine Kommentare: