Sonntag, 9. März 2014

Rothseelauf 2014

Der erste Lauf im Rahmen des Läufer-Cups ist der Rothseelauf. Die schöne Laufstrecke von 10,4 km führt zweimal um den oberen Teil des Rothsees. Die breiten Wege sind teilweise asphaltiert oder geschottert. Parkmöglichkeiten finden sich rund um den See. Ab 29.03.2014 sind die Parkplätze des Zweckverbandes Rothsee wieder gebührenpflichtig (2h 1€, Tag 2€).

Start des Rothseelaufs ist am Strandhaus Birkach um 10:30 Uhr. Dort sind die Parkplätze allerdings knapp, aber es kann auf der gegenüber liegenden Seeseite geparkt werden. Ausreichend Zeit für den dadurch entstehenden Fußweg zum Start, Unterlagen holen, zurück zum Auto und wieder hin ist besser im Vorfeld einzuplanen.
Bei sonnigem Wetter gab es diesmal einen Rekord dieser Veranstaltung im Hinblick auf die Anmeldungen (Beachtliche 387 Teilnehmer für 10 km Lauf, 10 Teilnehmer mit meinem Jahrgang). Angeblich wurden die Startnummern knapp.
Der erste Startkilometer ging zügig mit Spitze 3:10 min/km los. Ein Blick auf die Zeit verriet mir, dies ist zu schnell. Ich versuchte anschließend eine Geschwindigkeit von 4:15 min/km anzupeilen. Von der Zeit wusste ich, dass mir keine Probleme entstehen sollten. Im Durchschnitt sind über die Distanz von 10,46 km dann doch 4:11 min/km herausgekommen. Besser als angestrebt. Die ganze Strecke bin ich im Wohlfühlbereich gelaufen - dank Training und/oder Kompressionskleidung. Bewusst bin ich beim ersten Lauf nicht an die äußersten Grenzen gegangen, schließlich war ich bereits zufrieden mit dem Tempo, dass unter 4:15 min/km lag. Insgesamt ist eine Zeit von 43:46 min herausgekommen. 68. Platz in der Gesamtwertung und 11. in der Alterklasse.
Im Zielbereich gab es Äpfel, Bananen und Getränke. Da hatte ich schon etwas mehr bei Laufveranstaltungen gesehen. Für meinen subjektives Empfinden könnten die Startgebühren deshalb auch niedriger ausfallen. Der Veranstalter war Finish-Line.
Es gab sogar ein Video zu meinem Zieleinlauf.




Keine Kommentare: