Sonntag, 18. Dezember 2016

Generation Y wird es richten?

Laut einer Studie wollen 64 Prozent Befragten der Generation Y dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen.
Gesucht werde nach Einbettung in ein frei gewähltes soziales Gefüge.
Für 89 Prozent sei Unabhängigkeit, Eigenständigkeit und Selbstbestimmung das Ziel.
Partnerschaft, Familie, Freunde, Netzwerke, Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, Kreativität würden priorisiert gegenüber Aufstieg auf der Karriereleiter.

Tja, ich wette, dieses Ergebnis wäre auch erzielt worden, wenn man die Generation X (bis 1980) befragt hätte, als sie noch jung waren.
Die Arbeitswelt wird sich verschärfen. Im Moment schafft die Digitalisierung neue Jobs und die Wirtschaft sucht Arbeitskäfte.
Das Ergebnis der Digitalisierung ist jedoch Automatisierung, Robotik, Social Marketing, mit dem Ergebnis mehr Kontrolle, Fremdbestimmung und weniger Arbeitsstellen.
Die Konkurrenz innerhalb der Länder nimmt zu durch die Mobilität der Arbeitnehmer zu.
Der Wohnsitz, die Herkunft, die Lokalisierung des Arbeitgebers werden zunehmend unbedeutend.

Grundsätzlich mag ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass die nächsten Generationen vieles besser machen werden. Die Entscheider von heute haben in einem Egotrip die Welt in eine Krise  manövriert.

Der Sport hat mich ein wenig mehr Y gemacht. Meine kleine Welt, die ich beeinflussen kann, versuche ich in der Tat besser zu machen. In sozialen Netzwerken bin ich ähnlich vernetzt wie ein Vertreter der Y Generation. Digitalisierung fasziniert mich und ich nutze alles aktiv mit dem Wissen, dass damit Risiken verbunden sind. Das "Wir" gelingt mir noch nicht so, denn beim Laufsport zählt nur das "Ich". In der Arbeitswelt dominiert noch Generation X.
 
 
Was mich abhält vollständig zu Y zu konvertieren, ist die Ahnung, dass sich die Menschheit hin zu einem Ameisenstaat entwickelt. Die einzelne Ameise ist unbedeutend und ersetzbar. Sie arbeitet bis an ihr Lebensende. Jede vernetzte Ameise dient mit Kreativität einem von Technik dominierten System. Die Ameise entfaltet sich im Kollektiv.

Siehe auch:
Zukunftsinstitut - Studie Generation Y

Keine Kommentare: