Mittwoch, 24. Dezember 2014

Jahresrückblick 2014

Jahresrückblicke hagelt es am Jahresende überall im Internet. Geschaut werden natürlich nur die spektakulären Rückblicke, wo möglichst Leib und Leben gefährdet waren. Mein Jahresrückblick ist sicherlich von der Kategorie, wie wenn eine Sack Reis im China umfällt. Daher braucht Ihr nicht weiter zu lesen. Es wird total langweilig. Ja, ich schreibe ihn im Grunde für mich selbst.

So, jetzt bin ich hoffentlich alle Leser los und kann aus dem Nähkästchen plaudern.
Für mich war 2014 rückblickend ein besonders optimal ausgeplantes Jahr. Alle Workouts konnten von Anfang bis Ende des Jahres durchgeführt werden. Wobei die micoach smart run Uhr erst Mitte des Jahres zur Verfügung stand. Mit ihr konnte ich systematisch trainieren. Es wird sich sicherlich nächstes Jahr zeigen, wie erfolgreich ein Trainingsprogramm sein kann, gegenüber einem Training frei nach Schnauze mit gelegenlichen Quälen.

Die interessanten Wettkämpfe lagen am Anfang des Jahres, wo ich mit schwachem Trainingsumfang aus der Winterpause mit prall gefüllten Energiespeichern gestartet bin. Im ersten Halbjahr konnte ich mich auf 10 Kilometer, um drei Minuten verbessern und knackte die 40 Minuten. Mit einem Tempo unter 4 min/km kann man dann schon bei kleineren Veranstaltungen vorne mitspielen. Mir gelang es in diesem Jahr, zwei Pokale abzuräumen. Sieht echt gut aus auf dem Regal im Hall of Fame Zimmer meines Hauses. Beides waren legendäre Läufe. Der eine war ein Waldlauf mit mörderischen Steigungen, wo ich gegen Jungspunde antreten musste und immerhin den dritten Gesamtplatz des Laufes belegte. Hingegen beim ersten Stadtlauf war ich Erster in meiner Alterklasse. Das wird schwer zu toppen, denn die Alterklasse hat schon einige sportkranke Zeitgenossen. Um wirklich eine sichere Platzierung bei allen Wettkämpfen zu haben, muss ich vier Minuten schneller Laufen. Kein Tippfehler! Das macht einen Kilometer Vorsprung aus. Kaum zu glauben und absolut nicht erstrebenswert.


Was mache ich anders als die Jahre davor. Es scheint mir dieses Jahr zu gelingen, den Winter Winter sein zu lassen und unbeeindruckt weiterzutrainieren. Es tut richtig gut, während der kalten Tage die erhöhte Kalorienzufuhr direkt wieder durch einen Lauf zu kompensieren. Noch kann ich mein Gewicht halten, trotz Lebkuchen, Plätzchen und Festtagsessen. Das ist noch nie vorgekommen. 2013 hatte es mich Anfang der Saison total zerrissen. Der Kaltstart aus der Winterpause war missglückt und ein 3/4 Jahr konnten die Laufschuhe an den Nagel gehangen werden. Dieses Jahr ging verletzungsfrei über die Bühne.
 
2014 habe ich durchgehend jeden Monat trainiert, sogar im Urlaub und bei schlechtem Wetter. Dieses Jahr hatte ich verstärkt in Funktionskleidung investiert. Nicht das billige Zeug, sondern Markenqualität. Siehe da, der Preis ist berechtigt, da es atmungsaktiver, leichter, wärmer, trockener auf der Haut war.
 
An Material hattee ich schon eine micoach smart run Uhr verschlissen. Sie konnte meinem Trainingspensum nicht standhalten. Die Batterie und das Gehäuse lösten sich langsam auf. Die neue micoach smart run Uhr läuft hingegen wunderbar, aber ich bin skeptisch, ob sie ein weiteres Jahr durchhalten kann. Laufschuhe bei Adidas sollen ja auch nach 500 Kilometern ausgetauscht werden. Aktuell habe ich mit den zwei Uhren über 1.300 Trainingskilometer gesammelt.
 
Beiträge für die Gruppe 10kmLauf zu schreiben, hatte mir sehr Spass gemacht. Es war für meinen Geschmack jedoch noch sehr ruhig in dieser Gruppe. Scheinbar haben es die Mitglieder in micoach eher in den Beinen als in den Fingern. Ich kann diesen Ausgleichsport "hitzige Diskussionen zu führen" jedoch nur wärmstens empfehlen. Alle zwei Monate kommen zwei neue Mitglieder hinzu, sodass wir gegen Ende des Jahres 2015 vermutlich 21 Mitglieder sein werden. Herzlich willkommen!
 
Fürs nächste Jahr wünsche ich mir, vor allem ein fehlerfreies Micoach-Portal. Derzeit muss ich nicht lange suchen und stoße auf Ungereimtheiten, wie ich sie bisher in keinem anderen Portal erleben konnte. Micoach hat jedoch das Potenzial, sich immer wieder neu zu erfinden. Es wäre toll, wenn es den Coaching Gedanken beibehält: Tolle Trainingspläne, "persönliches" Feedback und zahlreiche individuelle Auswertemöglichkeiten (hier ist es etwas schwach unterwegs).
 
Jetzt habe ich aber lange genug über micoach und mich geschrieben. Wie war Euer Jahr? Habt Ihr alles erreicht? Wieviel Uhren habt Ihr verschlissen? Habt Ihr schon gute Vorsätze für neue Jahr gefasst?

Keine Kommentare: